Netzwerk


 
http://de.wikipedia.org/wiki/RechnernetzEs ist heute kein Problem, mit ein paar Maschinen ein einfaches Netzwerk zusammen zu stecken. Der Server in der Standardkonfiguration ist ebenfalls schnell installiert, die Firewall im Internetrouter integriert, ein Tag Arbeit und das Werkl läuft.
 
Dann treten die ersten Probleme auf.
 
Mails werden fast immer zugestellt
der Netzwerkdrucker ist nicht immer sichtbar oder druckt nicht ganz so, wie er soll
es läßt sich kein gemeinsamer Kalender einrichten
eine bestimmte Internet Applikation funktioniert oder auch nicht
ein Virus hat zugeschlagen, obwohl Antiviren Software installiert worden ist. Mit dem Neuaufsetzen des Rechners sind Mails verschwunden

Jetzt wird guter Rat teuer.
 
Manchmal reicht ein "gewußt wo", nicht immer muß die gesamte Landschaft umkonfiguriert werden. Wenn aber die Ereignisanzeige überwiegend rote Eintragungen hat, die Logs überquellen und die Fehlermeldungen kryptisch sind, wird Fehlersuche teuer.
 
Auch hier gilt wie fast überall: eine saubere Planung kostet Zeit und damit Geld. Aber die Kosten der Folgefehler und Betriebsausfälle sind immer vielfach höher.